Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

G0104 Karl Marx. Sein Werk und dessen Bedeutung für unsere Zeit

Beginn Fr., 26.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Jan Hoff

Am 5. Mai 2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Sein Leben war bewegt, sein Werk und Wirken umfangreich. Seine lebenslange Freundschaft mit Friedrich Engels, das "Kommunistische Manifest", seine Hauptwerk "Das Kapital" haben das Weltgeschehen nachhaltig beeinflusst und die politischen Landkarten der Erde, aber auch die Sicht der Menschen auf die Gesellschaft grundlegend verändert.

Doch wie wirkt Marx nach? Hat er nach dem Ende der Sowjetunion und des Ostblocks noch Bedeutung für uns?

Dieser Thematik widmen wir uns an einem Themenabend mit Dr. habil. Jan Hoff. Im Anschluss an einen Impulsvortrag möchten wir mit geladenen Gästen auf dem Podium und den Zuhörern diskutieren und uns austauschen.

Am Podium nehmen teil:

Dr. Heinz Fröhlich, Die Linke
Anton Salzbrunn, Vorsitzender, GEW Bayern

Liste von Publikationen (Empfehlungen):

Valeria Bruschi, Antonella Muzzupappa, Sabine Nuss, Anne Steckner, Ingo Stützle, Polylux Marx. Bildungsmaterial zur Kapital-Lektüre (Erster Band), Berlin 2012.
Michael Heinrich, Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart 2004.
Jan Hoff, Befreiung heute. Emanzipationstheoretisches Denken und historische Hintergründe, Hamburg 2016.




Kursort

VHS Vortragsraum1

Baldhamer Str. 39
85591 Vaterstetten

Kursort

VHS Vortragsraum 2

Baldhamer Str. 39
85591 Vaterstetten

Termine

Datum
26.10.2018
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Baldhamer Str. 39, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39, Vortrag 2