Sie befinden sich hier:

I3226 Studium Generale in Poing: 1. Semester

Beginn Mo., 07.10.2019, 09:30 - 11:30 Uhr
Kursgebühr 117,00 €
Dauer 12 x
Kursleitung Dr. Thomas Lange
Silke Rüsche
Florian Wenzel

"Die da oben!" - Was hat Politik mit meinem Leben zu tun?: 07.10.-21.10.
"Politik ist einfach ein schmutziges Geschäft!" - "Was soll ich groß ändern, die machen doch was sie wollen!" - "Was mir wichtig ist, interessiert doch keinen!"
Oft, wenn wir Nachrichten hören, erfasst uns diese oder eine ähnliche Gemütslage und gleichzeitig spüren wir vielleicht ungenau, dass es doch anders sein sollte. An drei Vormittagen drehen wir deshalb einmal den Spieß um: ist mein Zusammenleben mit anderen in meiner Familie, Nachbarschaft oder Gemeinde auch 'politisch'? Was könnte es heißen, mir über Politik und Demokratie im Alltag Gedanken zu machen? Welche Themen, Positionen und Werte sind für mich zentral und wie gehe ich selber eigentlich dann mit Andersdenkenden um? Was ist eigentlich für mich verhandelbar und wo ist die Grenze? Mit kleinen Vorträgen, gemeinsamen Diskussionen und spielerischen Erfahrungen werden wir all das gemeinsam und nach Ihren Interessen in der Gruppe erkunden.
(Florian Wenzel)

Einführung in die Kunstgeschichte: 04.11.-18.11.
Im Mittelalter war es finster, im Barock malte man "Rubensfrauen" und moderne Kunst ist abstrakt und schwer verständlich. Räumen wir mit den Vorurteilen auf! Wir betrachten: die Entwicklung der Kunst vom Mittelalter bis zur Klassischen Moderne, die jeweiligen Epochen anhand von ausgewählten Kunstwerken, verborgene Geschichten hinter den Bildern.
(Silke Katharina Rüsche)

Philosophie: 25.11.-09.12.
In dieser Einführung wird die Frage nach der Erkenntnisfähigkeit des Menschen an Beispielen (Plato, Aristoteles, Descartes, Kant, Hegel, Popper), das Verhältnis von Glauben und Wissen und das Problem der Toleranz behandelt.
(Dr. Thomas Lange)

Geschichte: 13.01.-27.01.
1. Allgemeine Einführung in das Fach zur Klärung der verschiedenen Auffassungen über Geschichte und zur Klärung der Frage, ob und was man aus ihr lernen kann.
2. Ein Beispiel für Geistesgeschichte: Die Entwicklung der amerikanischen Ideologie seit den Pilgervätern.
3. Ein Beispiel aus der Wirtschaftsgeschichte: Die "Industrielle Revolution" in England und ihre Auswirkungen auf Deutschland.
(Dr. Thomas Lange)




Kursort

R2

Friedensstr. 5
85586 Poing

Termine

Datum
07.10.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
14.10.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
21.10.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
04.11.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
11.11.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
18.11.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
25.11.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
02.12.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
09.12.2019
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2
Datum
13.01.2020
Uhrzeit
09:30 - 11:30 Uhr
Ort
Friedensstr. 5, Poing, VHS, Friedensstr. 5, Raum 2

Seite 1 von 2