Sie befinden sich hier:

I1062 Maritime Kommunikationselektronik von heute und morgen

Beginn Mo., 16.11.2020, 10:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 89,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Jakob Zwetzich

Moderne Yachten haben zahlreiche Sensoren, Navigationssysteme und andere vernetzte Komponenten an Bord. Es wird alles schneller und
dynamischer und vor allem komplexer und komplizierter. Ob es nun ein Charterskipper oder ein Bootseigner ist - alle stehen vor der gleichen Herausforderung die alten und neuen Technologien soweit zu verstehen, dass man daraus den besten Nutzen für sich und ggfls. die Crew herausholen kann. Dabei kann eine Smarte Technik einem Skipper das Leben an Bord um vielfaches einfacher und sicherer machen.
Wir möchten Ihnen anhand von Beispielen zeigen, wie diese Technik miteinander kommuniziert
und wie man diese in einem Datennetz zusammen schaltet.

Themen:
I) Kommunikation zwischen Navigationsgeräten auf Schiffen * NMEA0183* und NMEA2000 Standard, SeaTalk, AIS und IoT -Rückblick und
Zukunft.
II) Führen viele Kabel nach Rom? * Wie setze ich ein NMEA 2000 Netz zusammen? Was wird dafür benötigt? Stecker, Buchsen, Kabel, Adapter, etc. Wie bekomme ich sicher und vor allem sinnvoll alles zusammen? * Installationen in einer gemischten Umgebung: Wie bringe ich alt und neu zusammen? * Worauf ist bei der Anschaffung von neuen Navigationsgeräten zu achten? Wie integriere ich diese in die bestehende Umgebung?
III) Skippers Mobile Bag: Die Freiheit nehme ich mit! * Navigationshilfsmittel, welche soll ich mitnehmen? * Wie bleibe ich Herr der Lage auf einem unbekannten Schiff?
IV) IT Einrichtung auf einem Schiff * Ein Bordcomputer und mobile Geräte: Vorteile und Nachteile. Wie treffe ich die richtige Auswahl? * Kommunikation zwischen Bordcomputer und den Navigationsgeräten: Installation und Einrichtung.




Kursort

VHS EDV-Raum

Baldhamer Str. 39
85591 Vaterstetten

Termine

Datum
16.11.2020
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Baldhamer Str. 39, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39, EDV-Raum