Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Kursdetails
Kursangebote >> Kursdetails

R0119 Aufarbeitung – Umgang mit der DDR in unserer Erinnerungskultur - Ausstellung

Beginn Mo., 04.03.2024, 08:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Dr. phil. Helmut Ertel
Status wenig Teilnehmer wenig Teilnehmer

Seit mehreren Jahren zeigen wir Ausstellungen der Bundesstiftung Aufarbeitung www.bundesstiftung-aufarbeitung.de
In 2020/21 beteiligten wir uns aktiv an der Ausstellung „Umbruch-Ost“. Hier gelang es uns, fünf eigene Tafeln mit Vaterstettener Bürgern zu gestalten, die aus den neuen Bundesländern zu uns gezogen sind und ihre persönliche „Umbruch-Ost“-Geschichte erzählt haben. Unsere Vaterstettener Tafeln wurden zusammen mit allen anderen Tafeln aus ganz Deutschland in Halle präsentiert (siehe VHS Internetseite, Bildergalerien).
Nun zeigen wir die nächste Ausstellung der Bundesstiftung mit dem Titel "Aufarbeitung – Umgang mit der DDR in unserer Erinnerungskultur"
Die Ausstellung „Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur” erzählt vom Umgang mit der Geschichte der SED-Diktatur und der staatlichen Teilung seit dem Ende der DDR. Die 20 Tafeln umfassende Schau steht ab September 2023 für die Kultur- und Bildungsarbeit im In- und Ausland zur Verfügung. Die Ausstellung ist ein Beitrag zum Erinnerungsjahr 2024, in dem die doppelte deutsche Staatsgründung 75 und die Friedliche Revolution 35 Jahre zurückliegen.
Die Ausstellung ist vom 4. März bis Ende Juli 2024 im 2. Stock der VHS Vaterstetten im Bildungszentrum an der Baldhamer Straße 39 zu sehen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.