Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

K0100F Bürgerwerkstatt: Workshop "Demokratie und Erziehung" 1

Beginn Fr., 02.10.2020, 18:00 - 18:45 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung BA Julien Straninger

Der Workshop soll dazu anregen darüber nachzudenken, wie man Demokratie und demokratisches Bewusstsein durch eine entsprechende Erziehung beeinflussen und fördern kann. Dabei geht es um die Bereiche Familie, Schule und Bildung.
Julien Straninger ist Politikwissenschaftler und Philosoph von der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er derzeit auch den Master in Politikwissenschaft erwirbt. Zu seinen wissenschaftlichen Interessensgebieten gehören Demokratietheorie, politische Philosophie und Ideengeschichte sowie Biopolitik und Bioethik. Neben Stationen an der Duke University (USA) und der Europavertretung der Bundesagentur für Arbeit in Brüssel, hat Julien Straninger auch eine Ausbildung als Lehrer für Gesellschaftstänze absolviert und einige Jahre lang unterrichtet. Mit dem Thema "Demokratie und Erziehung" ist er durch seine langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Jugendbildung zum ersten Mal in Berührung gekommen. Erfolg und Scheitern politischer Sytsme, das wusste bereits Platon, beginnen bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Aber auch im Erwachsenenalter sollte Erziehung, im Sinne von Information und kritischer Reflexion, als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet werden.
Bitte unbedingt vorher anmelden!!!



Aufgrund der Coronalage müssen wir das Veranstaltungsformat der Bürgerwerkstatt ändern. Bitte melden Sie sich zum Kurs K0100 "Semesterauftakt" an, dort werden die Referenten der Bürgerwerkstatt Impulsvorträge mit anschließender Diskussion halten. ACHTUNG: die Teilnehmerzahl ist begrenzt!!!

Kursort

VHS Sprachraum 3

Baldhamer Str. 39
85591 Vaterstetten

Termine

Datum
02.10.2020
Uhrzeit
18:00 - 18:45 Uhr
Ort
Baldhamer Str. 39, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum,Baldhamer Str. 39, Sprachraum 3