Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Kursdetails
Kursangebote >> Kursdetails

R4274 Die 50er Jahre in München - vom Landgericht in der Maxburg ins Kino "Theatiner Filmkunst"

Beginn Fr., 05.07.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ina Pauli
Status wenig Teilnehmer wenig Teilnehmer

Als der Wiederaufbau in München im Zuge des Wirtschaftswunders in den 50er Jahren voranschritt, erblühte die Landeshauptstadt zum „Millionendorf“. Geprägt war diese Zeit aber auch von einem Spannungsfeld zwischen traditioneller und moderner Architektur, untermauert von einer Aufbruchsstimmung und dem gleichzeitigen Ausblenden der Vergangenheit.
Bei dieser Führung wird der Schwerpunkt auf die Ästhetik und Eleganz der Architektur und des Designs des neuen Stils der 50er Jahre sowie auf das damit verbundene Lebensgefühl gelegt. Die Führung startet in der Maxburg, einem Gebäudeensemble in der typischen Formensprache der 50er Jahre. Im weiteren Verlauf der Führung wird die damalige Kunst im öffentlichen Raum, von der sich vielgestaltige Werke in der Münchner Altstadt befinden, ein Thema sein. Der Stadtrundgang endet im Kino „Theatiner Filmkunst“. Das Kino hat bis heute seine ursprüngliche Innenraumgestaltung der 50er Jahre erhalten und ist damit ein bemerkenswertes Beispiel dieser Zeit.
Ein Besuch im Landgericht München I (Maxburg) ist eingeplant. Wegen der dortigen Sicherheitsvorkehrungen (Schleusensystem mit Metalldetektoren) bitte keine großen Taschen, Rucksäcke etc. mitnehmen.
Treffpunkt: Lenbachplatz vor dem Mini-Pavillon (früher BMW-Pavillon)
(Handy bei Unklarheiten: 0179/2263521)




Kursort

München




Termine

Datum
05.07.2024
Uhrzeit
10:00 - 12:00 Uhr
Ort
München