Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Kursdetails
Kursangebote >> Kursdetails

N0140H Heimat entdecken - Die Geschichte der Amischen Mennoniten in Bayern

Beginn Mi., 25.05.2022, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Herbert Holly
Status (Präsenz) wenig Teilnehmer
Status (Online) Anmeldung möglich

Die Amischen Mennoniten (Amish People) genießen als exotische Minderheit in den USA einen großen Bekanntheitsgrad. Wenige wissen aber, dass die Amischen Mennoniten europäische Wurzel haben und auch bei uns in der Region lebten.
Sie wurden vor allem vom ersten bayerischen König Max I. Joseph angesiedelt, um ihre exzellenten Fähigkeiten als Landwirte zum Wohlstand des jungen Königreichs Bayern einzubringen. Der Referent Herbert Holly ist begeisterter Historiker und entstammt der mennonitischen Familie Holly, die in Hergolding ansässig war. Er erläutert uns den geschichtlich-politischen Zusammenhang und viele Hintergründe zur Historie der bayerischen Mennoniten.
Bitte aus organisatorischen Gründen vorher anmelden. Der Vortrag kann mit Vortragskarte besucht werden. Er wird in Präsenz durchgeführt und auch live ins Internet übertragen. Online-Zuschauer können uns während der Sendung Fragen stellen. Sollte es vorab bereits Fragen geben senden Sie diese bitte an ertel@vhs-vaterstetten.de




Kursort

Baldhamer Straße 39
85591 Vaterstetten

Termine

Datum
25.05.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Baldhamer Straße 39, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39, Konzertsaal