Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Kursdetails
Kursangebote >> Kursdetails

R3305 Kaffee und Kunst: Venus – zu schön, um wahr zu sein

Beginn Mi., 15.05.2024, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Silke Rüsche
Status Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Venus, die Göttin der Liebe und Schönheit, taucht seit der Renaissance in der Malerei als beliebtes Bildthema auf. Steht bis zum Barock noch ihre Einbettung in die Geschichten der antiken Mythologie im Fokus, ändert sich der Blick auf sie ab dem Rokoko deutlich. Die Venus dient nun dazu, ein Frauenideal zu zeigen, dem die wenigsten Damen damals entsprochen haben dürften. Im 19. Jahrhundert beherrschten Gemälde der Göttin vor allem die großen Ausstellungen in Paris. Männer erfreuen sich an dem Motiv und Frauen verzweifeln an dem gemalten Ideal eines weiblichen Körpers. Wir spüren in diesem Vortrag einem Phänomen nach, das es bis heute gibt: dem Schönheitsideal, mit dem Frauen allenthalben konfrontiert werden und dem sie in irgendeiner Form entsprechen sollen.
Kein Vortragskartenkurs.




Kursort

VHS Vortragsraum 1

Baldhamer Str. 39
85591 Vaterstetten

Termine

Datum
15.05.2024
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Baldhamer Str. 39, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39, Vortrag 1