Sie befinden sich hier:

I0138 Zum Sender Wendelstein

Beginn Sa., 05.10.2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martina Eglauer

Exkursion zur BR-Sendeanlage mit Führung
Auf dem 1838 Meter hohen Wendelstein im Mangfallgebirge nahm der BR 1950 seine erste UKW-Sendestation in Betrieb. Inzwischen ist die Sendeanlage für die Verbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen, Livestreams und Digitalprogrammen zuständig. Bei einem Senderausfall wäre ein großer Teil der bayerischen Bevölkerung betroffen. Deshalb muss der Sender rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche im Drei-Schicht-Betrieb besetzt sein. Bei dem Senderbesuch erfahren Sie Wissen über Geschichte und Zukunft der Rundfunkverbreitung und erhalten einen einmaligen Einblick in die Arbeit der Sendetechniker auf Deutschlands höchstem Sender.
Gemeinsame Anreise mit BOB / Seilbahn (Treffpunkt: München Hbf am Gleis um 10:45 Uhr, Abfahrt 11:04 Uhr im ersten Waggon in Fahrtrichtung). Festes Schuhwerk und wettertaugliche Kleidung empfohlen.
Beginn und Ende der Veranstaltung: München Hbf. Bei eigener Anreise: Treffpunkt Bergstation Wendelstein: 12:45 Uhr. Eigene Anreise bitte bei Anmeldung angeben.
Hinzu kommen an Kosten: Bahnfahrt (Bayernticket) und Seilbahn (ca. 36,00 €)
Anmeldeschluss: 27. September 2019.
Veranstalter: vhs Grafing




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
05.10.2019
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Wendelstein