Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Ferdinand Friess

Portrait

Ferdinand Friess wurde 1940 in Bad Kreuznach geboren, nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Goldschmied und absolvierte 1 Semester bei der Bildhauerei am Städel/ Frankfurt. Aus familiären Gründen war er bis 2001 im elterlichen Betrieb tätig, nebenbei betrieb er Studien in Biologie und Geographie,

ab 2001 regelmäßige Studien in Zeichnen und Malerei an der Europäischen Kunstakademie, Trier.

Seit 2004 Einzel - und Gemeinschaftsausstellungen.

Zur Ausstellung: diese wird geprägt durch Erinnerungen an die Kriegszeit und seinen Großvater, der im Widerstand gegen die Nazis war.

Mit seinen  Arbeiten versucht er seiner Ratlosigkeit und Wut gegen Gewalt und Ungerechtigkeit Ausdruck zu geben.

Dazu zitiert er die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo: "Wir Künstler sind in der moralischen Pflicht, am Aufbau des Friedens mitzuwirken".

So beschäftige ich mich auch mit der Fragestellung, ob Kunst zum Frieden beitragen kann.

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.