Sie befinden sich hier:

H2012 Aktionstag Alter(n): Selbst- und Fremdbestimmung beim Alter(n)

Beginn Sa., 23.03.2019, 10:30 - 12:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Claus Fussek
Andreas Louis Seyerlein

Es geht uns, früher oder später ALLE an! Das Spannungsverhältnis zwischen Selbst- und Fremdbestimmung beim Altern(n) in Vaterstetten und Umgebung.

Als unselbständiges, auf die Hilfe und Liebe Anderer angewiesenes Wesen, beginnt für jeden Menschen mit der Geburt ein ganz persönlicher Lebenskalender. Viel Lern- und Lebenserfahrung sowie Lust und Leid sind erforderlich, um der Angewiesenheit zu entwachsen.
Irgendwann, nach einer produktiven längeren Lebensphase, mündet das Leben in ein erneutes Angewiesen-Sein. Diesen Zeitpunkt mit Angeboten zu geistiger und körperlicher Aktivität und Teilnahme möglichst hinauszuzögern, ist ein zentrales Anliegen von Anbietern der Gesundheits- und Erwachsenenbildung.
Dennoch gleiten viele Menschen irgendwann in die Rolle eines zu Pflegenden; das verbriefte Recht nach Selbstbestimmung und Würde ist gefährdet.
Der bekannte Pflegekritiker Claus Fussek wird uns anhand eindrucksvoller Beispiele zeigen, wie oft Realität und Wunsch nach Selbstbestimmung und Menschenwürde auseinander klaffen. Er sorgt für ein nötiges Erwachen unseres Verantwortungsbewusstseins gegenüber uns selbst und gegenüber älteren Menschen, die unsere Hilfe brauchen.
Wir dürfen gespannt sein auf einen poetischen Einstieg eines Angehörigen in das Thema (angefragt als Korreferent), dessen Mutter in einem Pflegeheim lebt. Er notierte im November 2018: "Sind Menschen, die in Senioren- oder Pflegeheimen einer Gemeinde leben, noch mit uns verbunden? Sollten wir, die wir jung sind, gesund und rüstig, uns um sie kümmern, fragen, ob ihr Leben würdevoll ist, ob sie gut behandelt werden? Wie geht es den Jüngeren, die alte Menschen in den Heimen pflegen?"
Diese und weitere Fragen, sowie die engagierten Referate sollen uns hinführen zu einem Bewusstsein des Alterns. Es stellt einen würdigen Auftakt für den Aktionstag und für die folgende Veranstaltungsreihe über das gesamte Semester dar.
Im Anschluss ist Zeit für rege Diskussionen.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Baldhamer Straße 39
85591 Vaterstetten

Termine

Datum
23.03.2019
Uhrzeit
10:30 - 12:00 Uhr
Ort
Baldhamer Straße 39, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39, Konzertsaal