Sie befinden sich hier:
Kursangebote

<font face="Times New Roman" size="3"><b>Studium Generale Inhalte</b>&nbsp;</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Kunstgeschichte:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Jugendstil:<br>-&nbsp;Epochen abendländischer Kunst<br>-&nbsp;Bayern und Österreich in der Kunst<br>-&nbsp;Symbole in der Kunstgeschichte<br>-&nbsp;Kunstgeschichte kompakt vor Ort: Künste verschiedener Länder,<br>&nbsp; Museumrundgänge<br>-&nbsp;Alte Pinakothek: Die niederländische Kunst im 17. Jahrhundert<br>-&nbsp;Alte Pinakothek: Europäische Kunst im 18. Jahrhundert<br>-&nbsp;Die altdeutsche Kunst in der Alten Pinakothek<br>-&nbsp;Alte Pinakothek: Die venezianische und Barockmalerei in&nbsp; Italien <br>-&nbsp;Glyptothek: Die venezianische und Barockmalerei in Italien<br>-&nbsp;Glyptothek: die römische&nbsp; Abteilung<br>-&nbsp;Die Italienische Kunst in der Alten Pinakothek<br>-&nbsp;Die niederländische Kunst in der Alten Pinakothek<br>-&nbsp;Staatliche Antikensammlung<br>-&nbsp;Architektur in China, Drache, Phönix und mehr<br>-&nbsp;Die Chiemseermaler<br>-&nbsp;Renaissance .Skulpturen in Italien<br>-&nbsp;Surrealismus<br>-&nbsp;Kunst der 60/70er Jahre</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Geschichte:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Deutsche Geschichte ab Mitte des 19. Jahrhunderts<br>-&nbsp;Das Augusteische&nbsp; Zeitalter in Dresden<br>-&nbsp;Was ist eine historische Quelle?<br>-&nbsp;Die Kulturgeschichte&nbsp; Altägyptens<br>-&nbsp;Europäische Geschichte/Bayrische Geschichte<br>-&nbsp;Geschichte des Fernsehens/Rundfunks<br>-&nbsp;Streifzug durch die Ägyptologie<br>-&nbsp;Die Entwicklungsgeschichte der Menschheit<br>-&nbsp;Maximilian von Bayern<br>-&nbsp;Max-Emanuel&nbsp; - der Blaue Kurfürst<br>-&nbsp;König Ludwig I. von Bayern – Monarch und Mäzen<br>-&nbsp;„Ein ewig Rätsel will ich bleiben“, König Ludwig II. von Bayern<br>-&nbsp;Das Maximilianneum – Besuch im Bayrischen Landtag<br>-&nbsp;Münchner Geschichte im Stadtmuseum<br>-&nbsp;Ludwig der Bayer – ein&nbsp; Imperator, der nicht zu Kreuze kroch<br>-&nbsp;Karl VII. – Kurfürst, König und Kaiser<br>-&nbsp;Kompaktwissen, Geschichte und Politik Deutschlands von A – Z<br>-&nbsp;Das&nbsp; antike Griechenland als Wiege unserer Zivilisation <br>-&nbsp;Die 100-jährige Leuchtenberg Dynastie in Seeon<br>-&nbsp;Anastasia, Zarentochter oder Betrügerin<br>-&nbsp;Napoleon</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Musikgeschichte:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Komponisten und Ihre Werke<br>-&nbsp;Filmmusik<br>-&nbsp;Geschichte der Jazzmusik<br>-&nbsp;Jazz-Harmonielehre</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Römische Stadtgeschichte/Italienische Geschichte:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Christentum vs. Islam<br>-&nbsp;Italienische&nbsp; Geschichte<br>-&nbsp;Von der Gründung der Stadt bis zum Ende der Römischen Republik<br>-&nbsp;Von&nbsp; der Pax Romana bis zum Ende des Weströmischen Reiches<br>-&nbsp;Von Stadt und Leuten – die Römer kommen!<br>-&nbsp;Die Macht der Frauen in Rom des&nbsp; 16. Jahrhunderts<br>-&nbsp;Lucrezia Borgia&nbsp; - die berühmteste Frau&nbsp; der Renaissance<br>-&nbsp;Galileo Gallei – der berühmteste Forscher Italiens und das bekannteste Opfer der Inquisition<br>-&nbsp;Christina&nbsp; von Schweden – eine schrille Gestalt im barocken Rom<br>-&nbsp;Margherita&nbsp; d`Austria&nbsp; Kaisertochter – Mediciwitwe – Farnesefrau<br>-&nbsp;Katharina von Siene – eine Lichtgestalt in einer&nbsp; verkommenen Stadt<br>-&nbsp;Canossa – ein Ort der deutsch-italienischen Begegnung von hoher Dramatik<br>-&nbsp;Giordano&nbsp; Bruno – der Philosoph auf dem Scheiterhaufen<br>-&nbsp;Die Medici der Aufstieg einer Familie&nbsp; vom Bankhaus an die Schaltheben der Macht</font>

<font face="Times New Roman" size="3">Mögliche Bücher die besprochen wurden:</font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Grundwissen Politik, politische Geschichte, Antike<br>-&nbsp;Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland<br>-&nbsp;Europäische Institutionen, Grundwissen, EU<br>-&nbsp;Politische Theorien<br>-&nbsp;Gefahren der Weltpolitik </font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Recht:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Aufbau und Aufgaben des Rechtssystems<br>-&nbsp;Grundzüge des Verfassungsrechts Staatsaufbau und Grundrechte<br>-&nbsp;Strafrecht: Grundzüge, dargestellt an Beispielen<br>-&nbsp;Ihr Recht im Alltag</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Architektur:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Architektur-Spaziergänge / Zeitgenössische&nbsp; Architektur<br>-&nbsp;Das olympische Stadtviertel<br>-&nbsp;Zwei Jahrhunderte Architekturentwicklung in München<br>-&nbsp;Stadtentwicklung nach Süden: Haidhausen<br>-&nbsp;Orte der Unterwelt: U-Bahnhöfe in München<br>-&nbsp;Die Akzente der modernen Urbanistik<br>-&nbsp;Herzog &amp; de Meuron: Die Fünf Höfe<br>-&nbsp;Richard Meier: Siemensforum<br>-&nbsp;Coop Himmelb(l)au: Erweiterung der Akademie der Bildenden Künste<br>-&nbsp;Helmut Jahn: Highlight Towers<br>-&nbsp;Am Rande der Residenz<br>-&nbsp;Go west in Munich; Ein Spaziergang durch das Münchner-West-End<br>-&nbsp;Alte Pinakothek: Die niederländische Kunst im 17. Jahrhundert<br>-&nbsp;Neue architektonische&nbsp; Akzente<br>-&nbsp;Stadtentwicklung nach Westen<br>-&nbsp;Stadtentwicklung nach Osten<br>-&nbsp;Architektenpersönlichkeiten, ihr Leben und ihre Werke<br>-&nbsp;Architektur der letzten 25 Jahre mit Porträts der bedeutendsten Architekten/innen<br>-&nbsp;Museumsbauten: von der Wunderkammer zu den neuen spektakulären Museen<br>-&nbsp;Sakralbauten und Klöster: Vom antiken Tempel bis zum heutigen modernen Kirchenbau</font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Theaterbauten und Konzerthäuser<br>-&nbsp;Städtebau, Burgen und Schlossanlagen mit Gartenarchitektur<br>-&nbsp;Meisterwerke der Architektur von der Antike bis heute<br>-&nbsp;Geschichte Münchens und des Hauses Wittelsbach von der Stadtgründung bis zum<br>Beginn des 20. Jahrhunderts<br>-&nbsp;Architektur und Kunst in München im 20. bzw. 21. Jahrhundert<br>-&nbsp;Jugendstil – Zwischen Historismus und Bauhaus<br>-&nbsp;Bauhaus, Werkbund, Siedlungsbau<br>-&nbsp;Europäische Stilgeschichte von der Antike bis zur Moderne<br>-&nbsp;Architektur und Städtebau in Deutschland im 20.und beginnenden 21. Jahrhundert<br>-&nbsp;Internationale bzw. europäische Architektur des 20. und beginnenden 21.<br>Jahrhunderts</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>&nbsp;Literatur:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Literatur der Klassik und Romantik: Weimarer Klassik, humanistisches<br>Menschenbild, Goethe und Schiller<br>-&nbsp;Literatur der „Nachwendezeit“<br>-&nbsp;Kriminalromane<br>-&nbsp;Shakespeare<br>-&nbsp;Marieluise Fleißer und Bert Brecht<br>-&nbsp;Die Brüder Grimm<br>-&nbsp;Stefan Zweig<br>-&nbsp;Brasilianische Literatur</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Naturwissenschaften:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Einführung in die NW<br>-&nbsp;NW in der Antike<br>-&nbsp;NW des 19. Jh.<br>-&nbsp;NW Grundwissen<br>-&nbsp;Umbruch des Weltbildes in der Neuzeit<br>-&nbsp;Raum, Zeit, Einstein<br>-&nbsp;Die Welt des Innersten – Atome..<br>-&nbsp;Ordnung aus dem Chaos<br>-&nbsp;Neuro Wissenschaft I: visuelle Eindrücke<br>-&nbsp;Neuro Wissenschaft II: Fühlen, Denken, Glauben<br>-&nbsp;Gentechnik<br>-&nbsp;Geschichte der Entdeckungen<br>-&nbsp;Das Mikrobiom<br>-&nbsp;Evolution <br>-&nbsp;Der menschliche Körper</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>&nbsp;Physik:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Einstein+Chaos<br>-&nbsp;Erde+Sonnensystem<br>-&nbsp;Astronomie – Einführung</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Geographie:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Afrika<br>-&nbsp;Südafrika<br>-&nbsp;Schwarzafrika<br>-&nbsp;Südamerika I und II<br>-&nbsp;Spanien</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Geologie:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Geologie Einführung<br>-&nbsp;Geomorphologie<br>-&nbsp;Erdgeschichte<br>-&nbsp;Dt. Landschaften+Entstehung<br>-&nbsp;Alpen<br>-&nbsp;Vulkane<br>-&nbsp;Wasser<br>-&nbsp;Meteorologie Einführung<br>-&nbsp;Gletscher</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Klima:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Wetter<br>-&nbsp;Klimawandel</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Ethnologie:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Nordamerika: indian. Widerstand<br>-&nbsp;Ozeanien</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Chemie:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Chemie im Alltag<br>-&nbsp;Chemie Einführung<br>-&nbsp;Lebensmittelchemie/-technologie<br>-&nbsp;Einführung in die Ökologie</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Medizin:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;Schulmedizin-Alternativmedizin<br>-&nbsp;Homöopathie<br>-&nbsp;Geschichte der Medizin</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Religion:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3">-&nbsp;alle Religionen – Vergleiche<br>-&nbsp;Gemeinsames in Weltreligionen<br>-&nbsp;Braucht der Mensch Religion?<br>-&nbsp;Reformation – Kirchenspaltung – Ökomene<br>-&nbsp;Geschichte des Papsttum<br>-&nbsp;Bibel – Entstehung<br>-&nbsp;Darwin, Kreationisten, Schöpfungsgeschichte<br>-&nbsp;Führungen in München zum Thema Religion</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Philosophie:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><span style="font-size: 1.6em;"></span>-&nbsp;Philosophie des 20. Jahrhunderts<br>-&nbsp;Frauen + Philosophie<br>-&nbsp;Nietzsche, Kirkegaard<br>-&nbsp;Leib-Seele (Phänomenologie)<br>-&nbsp;Vom Mythos zum Logos<br>-&nbsp;Das Bild der Moderne<br>-&nbsp;Von Homer zur Moderne<br>-&nbsp;Grundfragen: Antike bis heute<br>-&nbsp;Wege zum geglückten Leben<br>-&nbsp;Christenlehre<br>-&nbsp;Wie frei ist der Mensch<br>-&nbsp;Was bedeutet: Gewissen<br>-&nbsp;Das Ich: Identität und Selbstsein<br>-&nbsp;Humanistische Psychologie</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Soziologie:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><span style="font-size: 1.6em;"></span>-&nbsp;Gewaltbereitschaft+Aggression<br>-&nbsp;Das Phänomen der Gewalt/Terrorismus<br>-&nbsp;Grundlagen der Kommunikation<br>-&nbsp;Wie entstehen Entscheidungen<br>-&nbsp;Das Fremde verstehen<br>-&nbsp;Wie funktioniert Kommunikation</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Pädagogik:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><span style="font-size: 1.6em;"></span>-&nbsp;Einführung in die Pädagogik<br>-&nbsp;Emotionale Intelligenz<br>-&nbsp;Geschichte der Pädagogik<br>-&nbsp;Entwicklungspsychologie und Pädagogik<br>-&nbsp;Gehirnforschung und Pädagogik<br>-&nbsp;Waldorf – Montessori: Vergleich<br>-&nbsp;Lernen lernen<br>-&nbsp;Paolo Freire und Buber: Vergleich</font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><u>Politik:</u></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><span style="font-size: 1.6em;"></span>-&nbsp;Welt im Umbruch<br>-&nbsp;China, China+Westen, Kultur + Geschichte, Politik, Familie, Kunst</font>