Sie befinden sich hier:
Kursangebote >> Dr. phil. Helmut Ertel
Kursangebote >> Dr. phil. Helmut Ertel

Portrait

Seit meinem 19. Lebensjahr beschäftige ich mich beruflich mit Ausbildung, Training, Lernen und Bildung. In meinem Erstberuf als Offizier der Panzertruppe lernte ich neben fachlichen Inhalten viel über Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens sowie über die Organisation von Lehrgängen, Kursen und Bildungsbetrieben. Nach meiner Bundeswehrzeit promovierte ich an der Uni BW in Neubiberg im Bereich Pädagogik. Mein Weg führte mich dann in die Schweiz. Dort leitete ich 4 Jahre die Hochschuldidaktik der Uni Bern. Im Anschluss wurde ich Leiter der VHS Zweibrücken, seit 2017 bin ich Geschäftsführer hier in Vaterstetten.
Ich lerne selbst gerne und liebe es, anderen Menschen etwas beizubringen. Die Idee "VHS" fasziniert mich sehr und ich liebe es jeden Morgen, in die Arbeit zu gehen, weil es so abwechslungsreich ist und weil ich Menschen mag!

Fachlich betreue ich die Bereiche Politik und Gesellschaft, Seniorenkurse, die Firmenkurse sowie den Bereich Ernährung. In allen genannten Bereichen bin ich auch wo immer es geht selbst als Kursleiter tätig.

Ich bin absoluter Familienmensch, Outdoorfreak und Fahrradverrückter.



Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht